Dein Vertriebsprozess … so ordentlich wie dein Kleiderschrank? 

Stell dir vor, dein Vertriebsprozess wäre so ordentlich wie ein perfekt geordneter Kleiderschrank. Jeder Tag ist gut organisiert, strukturiert und Kundenakquise sowie der Umgang mit Leads ist klar von dir vorbereitet, vielleicht sogar bis ins kleinste Detail. Alle Informationen, Dinge, die du brauchst, sind leicht zugänglich und dir geht nichts verloren oder unter. Klingt banal? Wie sollte es auch anders? Genau so arbeitest du?
Dann ist wahrscheinlich deine Ordentlichkeit hoch ausgeprägt.

Ordentlichkeit und der Einfluss auf die berufliche Leistung

Wissenschaftliche Studien, wie die Meta-Analyse von Barrick und Mount (1991), zeigen, dass die Facette der Ordentlichkeit, ein Bestandteil der Big Five Persönlichkeitsmerkmale, einen erheblichen Einfluss auf die berufliche Leistung hat. Die Dimension Gewissenhaftigkeit (Ordentlichkeit ist eine der zwei Facetten, die andere ist Fleiß) ist einer der besten Prädiktoren, für berufliche Leistung über verschiedene Berufe und Tätigkeiten hinweg ist.

Gewissenhafte Menschen sind organisierter, zuverlässiger und neigen dazu, systematischer zu arbeiten, was ihre Produktivität und Effizienz erhöht. Im Vertrieb wird ein gewissenhafter Mitarbeiter eher dazu
neigen dazu, ordentlich zu arbeiten, Fristen einzuhalten und seine Aufgaben systematisch anzugehen.

Das kann gerade im Vertriebsjob einen entscheidenden Unterschied machen.

Das heißt aber nicht, dass jemand, dessen Ausprägung in Gewissenhaftigkeit keine hohen Werte erzielt, nicht in der Lage ist, professionell und gut zu arbeiten.

Immer den Überblick behalten

Ich komme da ein bisschen ins Schmunzeln, wenn ich an mich selbst denke. Meine E-Mails organisiere ich konsequent in separate Kundenordner, sortiert, kennzeichne farblich und priorisiere. So ermögliche ich mir eine hohe Reaktionsschnelligkeit und behalte immer den Überblick.

Für mich hat sich das bisher ausgezahlt:
Meine Kund:innen schätzten meine Zuverlässigkeit und je nach Kontext mein proaktives Handeln. So ist es mir bisher immer möglich gewesen, starke und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. Und effizient zu arbeiten (Effizienz rührt aus der Unterfacette Fleiß).

Heißt das jetzt, nur wenn du so arbeitest, wirst du erfolgreich im Vertrieb sein?

Nein. Es bedeutet aber, es gibt Ausprägungen in den Persönlichkeitsmerkmalen, die einem bestimmte Arbeiten erleichtern und andere, die eher dazu führen, dass wir uns Steine in den Weg legen.

Zum Abschluss die Frage:
Ist dein Vertrieb so organisiert wie dein Kleiderschrank?


Wer weiterlesen will:
Studie: „The Big Five personality dimensions and job performance: A meta-analysis“ von Murray R. Barrick und Michael K. Mount (1991).
Quelle: Journal of Personnel Psychology, 44(1), 1-26.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner